Farben: Diesen Einfluss haben sie auf das Wohlbefinden

Farben können alles sein und sie verraten viel über die Menschen, die in einer Wohnung oder einem Haus leben. Sie sind ein Medium, um Identität, Persönlichkeit, Emotionen und den eigenen Stil auszudrücken. Mit den richtigen Farben wird jeder Raum etwas eigenes, vielleicht sogar Persönliches und Individuelles. Kein Wunder, denn schließlich haben sie einen echten Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden und die psychische Gesundheit. Einige nützliche Tipps und Informationen gibt es hier.

So fördern Farben die Gesundheit

Das Farbwissen jedes Menschen entsteht schon in seiner frühen Kindheit und begleitet ihn sein ganzes Leben über, auch wenn es sich immer weiterentwickelt. Farben können beruhigen, alarmieren, sie können Aussagen tätigen und Anziehungskraft ausüben oder sogar warnen. Veränderungen von Farben und Licht wirken sich tatsächlich auf diverse Körperfunktionen aus, von Atmung bis zum Blutdruck oder sogar Muskeltonus. Das heißt, dass sie sogar Einfluss auf das menschliche Nervensystem ausüben – und übrigens auch auf Emotionen. Und damit wird es plötzlich wirklich wichtig, in welcher Farbe die Schlafzimmerwände gestaltet werden. Wer hingegen die richtige Wahl trifft, kann gesünder leben, sich wohler fühlen, entspannter sein, besser schlafen und mehr vom Leben haben. Nur um einige Beispiele zu nennen: Die Farbe Orange führt dazu, dass im Gehirn das Belohnungshormon Dopamin ausgeschüttet wird, was unter anderem einen positiven Effekt auf die Motivation und die Stimmung haben kann. Grün steht symbolisch für die Natur, für das Wachstum und ist besonders lebensbejahend, sodass es für Menschen Glückshormone ausschütten kann und sich in jeder Wohnung gut macht. Die klassische Wandfarbe, Weiß, steht für Leichtigkeit und Frieden und stellt sich Ängsten entgegen, weil sie das Licht und die Helligkeit symbolisiert. Wer im eigenen Wohnraum zusätzlich auf Effektfarbe setzt, kann schon durch eine einzige Entscheidung ein völlig individuelles Wohnerlebnis kreieren, das auch noch der Gesundheit gut tut.

Farben weise wählen

Eine Farbe will stets weise ausgewählt werden. Es empfiehlt sich, einen Moment in sich zu gehen. Welches Gefühl soll welches Zimmer in den eigenen vier Wänden auslösen? Wie wollen sich diejenigen fühlen, die dort leben, Zeit verbringen und den Raum nutzen? Wenn klar ist, welche Stimmung durch den Einsatz einer Farbe erzeugt werden soll, wird es deutlich leichter fallen, die richtige Entscheidung zu treffen.