Leidenschaft zum Beruf machen: Mut zur Veränderung

Viele Menschen sind hin- und hergerissen: Sie wollen einerseits ihre Leidenschaft, ihr Hobby oder ihr Talent zum Beruf machen. Andererseits haben sie vielleicht auch Sorge, mit einer unkonventionellen Berufswahl keinen Fuß auf den Boden zu bekommen und am Ende finanzielle oder soziale Abstriche machen zu müssen. Doch zum Glück gibt es hier einige Tipps, mit denen es leichter fällt, so einen großen Schritt zu wagen. Vorweg sei aber gesagt: Die besten Tricks helfen nichts ohne den Mut zur Veränderung.

Lieber scheitern als bereuen

Mit irgendetwas, egal was es ist, einfach anzufangen, ist häufig gar nicht so leicht, wie es sich dahinsagt. Es gibt immer tausende von Gründen, warum gerade einfach keine gute Zeit ist. Eigentlich fehlt aber meistens bloß der Mut, sich noch einmal umzuorientieren oder einen Schritt zu gehen, für den das Umfeld kein Verständnis aufbringt. Trotzdem ist es besser, bei dem Versuch, die eigene Leidenschaft zum Beruf zu machen, zu scheitern, als später zu bereuen, es nicht doch probiert zu haben. Wichtig ist es, sich anfangs viel Hilfe zu holen. Support kann sich bei Beratungsstellen, bei anderen Unternehmern oder Umschülern finden lassen. Um Unterstützung zu bitten, ist keine Schande, sondern eine Chance. Der Anfang einer solchen Neuorientierung ist häufig schwer, wenn bestimmte Fähigkeiten oder Wissen noch fehlt. Doch das lässt sich alles lernen. Zum Scheitern verurteilt ist bloß, wer nicht fragt. Sich hier eine Frist zu setzen, in der es erlaubt ist, einfach auszuprobieren, kann dabei eine gute Strategie sein. Genauso kann es helfen, die Aspekte, die einem schwerfallen oder problematisch erscheinen, an einen externen Dienstleister wie einen Steuerberater abzugeben. Natürlich ist auch eine gute Planung, die alle möglichen Eventualitäten bedenkt, wichtig. Nicht immer ist sie aber auch zielführend. Wer zu viel plant, kann sich leicht dabei im Weg stehen und Chancen übersehen, die sich ihm bieten. Manchmal hilft es, einfach loszulegen und die Probleme erst dann zu bearbeiten, wenn sie auftreten. Egal, ob das Ziel ist, eine Ausbildung Trauerredner zu absolvieren oder die eigene Kunst zu verkaufen: Wer es nicht probiert, wird es nie wissen.

Absicherungen vor dem Abenteuer planen

Um ein besseres Gefühl bei diesem neuen Wagnis zu haben, kann es helfen, sich vor dem Abenteuer abzusichern. Für manche Menschen bedeutet das, eine Anstellung zu behalten oder bloß die Stunden zu reduzieren, um mehr Zeit für ihre Leidenschaft zu haben. Für andere heißt es, dass sie sparen, bevor sie versuchen, ihren Plan in die Tat umzusetzen. Gerade die finanzielle Sicherheit, bis die eigene Passion gut genug bezahlt, ist vielen wichtig und sollte im Vorfeld bedacht werden.