Bunte Kinderspielzeuge, Windmühlen, Windräder für den Garten

Bezauberndes Windspiel mit lebhafter Wirkung

Windräder für den Garten sind eine zauberhafte Dekorationsidee. Sie lassen sich in den Beeten platzieren, können aber auch in Blumentöpfen ihre wunderbare Wirkung zeigen. Wer sich über Windräder informieren möchte, findet im Artikel viele Details zu den verfügbaren Modellen und kann sich in Bezug auf die Deko inspirieren lassen.


Warum Windräder für den Garten eine gute Idee sind

Buntes WindradWindräder gibt es in unzähligen Formen und Farben. Auch die Materialien, aus denen sie gefertigt sind, können sich unterscheiden. Das klassische Windrad sieht wie eine bunte Blume aus. Doch aktuell gibt es immer mehr Modelle, die komplett anders aussehen. Sie sind zum Beispiel in Form eines Fahrrads gestaltet oder können lustige und niedliche Tiere abbilden.

Windräder werden schon seit jeher als Dekoration für die Pflanzenwelt im Garten verwendet, da sie einfach auf bezaubernde Art mit der Natur harmonieren. Sobald eine Brise aufkommt, beginnen sie, sich zu drehen. Bei hochwertigen Modellen geschieht das nahezu geräuschlos. Es macht Spaß, ihnen dabei zuzusehen und ist sehr beruhigend. Deshalb kann es nach einem stressreichen Tag sehr entspannend sein, die eigenen Windräder Garten zu beobachten.

Welche Arten von Windrädern gibt es?

Neben klassischen Windrädern, die aus Kunststoff oder Metall gefertigt sind, gibt es mittlerweile auch moderne Varianten. Diese werden meist aus Metall hergestellt und stehen als Solarleuchte bereit. Tagsüber sammeln sie das Sonnenlicht, um abends im Dunkeln in funkelnden Farben zu erstrahlen. Sie verbreiten eine ganz besondere Atmosphäre.

Das eigentliche Windrad ist an einem Stab befestigt, der sich unten zuspitzt. So lässt sich das Windrad ganz einfach in den Erdboden stecken und an jedem gewünschten Ort im Garten aufstellen. Wer Abwechslung liebt, kann seine Windräder auch immer wieder an einen anderen Ort verlegen. Die Auswahl an Windrädern für den Garten ist groß, sodass hier jeder das Modell seiner Wahl findet.

Windräder als Zierde für den Garten nutzen

Windräder sind ein besonderer Gartenschmuck. Doch nicht nur dort zeigen sie ihre dekorative Wirkung. Sie können auch auf der Terrasse oder dem Balkon eingesetzt werden. Sogar für das Dach gibt es Windräder in der charakteristischen Form eines Hahnes. Aktuelle Modelle sind Fischen oder anderen Tieren nachempfunden. Aber auch andere Motive sind verfügbar.

So macht es besonders viel Spaß in den Garten zu gehen oder die hübschen Windräder vom Haus aus zu beobachten. Windräder sind nicht nur eine Dekoration für den Frühling und den Sommer, sondern hellen auch im Herbst und Winter die Tage auf. Wenn der Wind stärker wird, drehen sie sich immer schneller und schneller.

Windräder lassen sich praktisch überall aufstellen, beispielsweise in Beeten, auf Grasflächen, um bunte Akzente zu verleihen oder in Blumentöpfen. Wer sie nutzt, sorgt dafür, dass der Garten gleich noch einmal so freundlich wirkt. Er ist um einiges einladender als vorher und fordert zum Verweilen auf.

Bildnachweis:
Sonja Birkelbach – stock.adobe.com
Nicole Steinbichler – stock.adobe.com

Lesen Sie auch diesen Beitrag zum Thema:

Windspiele & Windräder – tolle Deko für den Garten