Branding: Wie steigert man die Bekanntheit?

Branding ist für Unternehmen in der heutigen Zeit unerlässlich. Doch was genau ist eigentlich mit diesem Begriff aus dem Marketing gemeint? Kurz und knapp erklärt, bezeichnet man als Branding den gezielten Aufbau einer Marke. Durch ein Alleinstellungsmerkmal hebt sich ein Unternehmen von der Konkurrenz ab und bekommt Wiedererkennungswert. Dies ist unerlässlich für die Gewinnung und die Bindung von Kunden. Mit dem Branding soll die Kundschaft bestimmte Emotionen verbinden und ihr so lange in Erinnerung bleiben. Im Folgenden geht es um alles Wissenswerte rund um dieses nicht nur für Firmen wichtige Thema.

Woher kommt der Begriff Branding?

Der Begriff Branding stammt eigentlich aus der Tierzucht. Schließlich wurde Rindern oder Pferden früher ein Brandzeichen gesetzt, mit dem sie als zugehörig zu ihrem Besitzer oder einer speziellen Rasse erkennbar gemacht wurden. Im modernen Marketing wird das Branding auf eine ähnliche Weise eingesetzt. Schließlich geht es auch hier im umgangssprachlichen Sinne darum, ein Zeichen zu setzen. Mit dem Branding bekommt ein Unternehmen also auch ein bestimmtes Image, mit dem es sich identifizieren kann und schafft ein Bild, durch das die Kunden sich an die Marke erinnern werden. Gutes Branding als Bestandteil einer Marketingkampagne ist demnach eine Kunstform, denn es ist auch ein Bild, das dem Unternehmen für immer anhaften wird. Dieses Bild sendet sozusagen Botschaften an dem Konsumenten, die von diesen wiederum mit Gefühlen verbunden werden. Dies können nicht nur Logos, sondern auch Slogans oder Ähnliches sein.

Wo taucht das Branding später auf?

Mit dem Branding hat sich eine Marke zum Beispiel über ein Logo ein Image geschaffen. Wir alle kennen bekannte Unternehmen von ihren Schriftzügen auf Designerhandtaschen oder –Klamotten. Doch es muss nicht unbedingt das Luxuslabel sein, das Branding verwendet, um im Gedächtnis zu bleiben. Denkt man beispielsweise an Hotelketten, dann ist das Logo des Hauses nicht nur auf den Briefköpfen oder der Webseite zu sehen, sondern auch auf Seifen, Shampoos, Tellern, Servietten und Co. Besonders beliebt ist demnach das Platzieren der Marke auf Alltagsgegenständen, die die Kunden regelmäßig zu Gesicht bekommen. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Handtuch mit Logo, das bei einem Hotelbesuch regelmäßig verwendet wird. Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten für Unternehmen, mit dem Branding in Erinnerung zu bleiben. Dazu tragen auch Werbegeschenke wie Schlüsselanhänger, Kugelschreiber oder simple Bonbons mit dem Firmenlogo bei. Der Fantasie sind im Grunde keine Grenzen gesetzt, wenn Unternehmen mit dem Branding Kunden gewinnen wollen. Aus diesem Grund ist dieser Bereich des Marketings unersetzlich, um sich auf dem Markt durchzusetzen.