Fliegengitter auf dem Boden

Fliegengitter: Der Schlüssel für mehr Frische im Sommer?

Der Sommer ist für viele die schönste Jahreszeit. Die Temperaturen sind meist angenehm und das Heizen entfällt. Man kann getrost die Fenster und Türen öffnen und die warme Luft am Tage oder die frische Luft in der Nacht ins Zimmer und in die ganze Wohnung lassen, gäbe es da nicht das eine Problem. Mit der frischen Luft bahnen sich auch unliebsame Gäste ihren Weg in die gute Stube, nämlich Insekten.


Fliegen, Mücken und weiteres Getier

Es kommen die meist harmlosen aber außerordentlich lästigen Stubenfliegen, aber auch „böswillige“ Insekten wie Mücken, die uns stechen. Wespen haben es besonders auf unsere Speisen und Getränke abgesehen und selbst die nützlichen, jedoch nicht ins Haus gehörenden Hornissen schaffen es zuweilen in die Wohnung. Doch damit nicht genug. Wer eher ländlich oder im Grünen lebt, weiß, dass selbst Grashüpfer und Grillen zuweilen im Wohnzimmer landen und zwar durchaus auch im ersten oder zweiten Stock. Auch Falter und geflügelte Wesen mit langen Beinen werden vor allem in der Dämmerung in beleuchtete Räume gelockt. Grashüpfer und Falter sind zwar harmlos, doch es ist kein gutes Gefühl, sie in der Wohnung zu haben und fangen lassen sie sich nur schwer.

Was tun gegen Insekten im Zimmer?

Wie kann man der sommerlichen Invasion am besten vorbeugen? Die einfache Antwort lautet, mit Fliegengittern. Fliegengitter sind zwar keine neue Erfindung, aber auch Altbewährtes ist oftmals gut. Und moderne Fliegengitter können tatsächlich gegenüber alten ein paar Vorteile bieten. Moderne Gaze als Schutz vor Insekten ist robust und langlebig, kostet nicht viel und kann flexibel eingesetzt und wieder entfernt werden. Sie ist nahezu unsichtbar, lässt frische Luft in Zimmer, verstellt nicht den Blick und ist in bester Weise umweltverträglich und nachhaltig. Natürlich gibt es verschiedene Lösungen für Fliegengitter. Sie können stabil und fest in abnehmbaren Rahmen für Fenster und Türen verbaut sein. Es gibt inzwischen auch mechanische Lösungen, die ähnlich wie Jalousien funktionieren, die aber etwas teurer sind und von einem Fachmann installiert werden müssen. Die einfachste Lösung ist Insektenschutzgaze mit einem Klettverschluss.

Verschiedene individuelle Lösungen

Welche Lösung geeignet ist, hängt auch ein wenig von der Beschaffenheit der Fenster- und Türöffnungen ab und natürlich von den eigenen Ansprüchen. Auf jeden Fall ist diese Art von Schutz vor Insekten durchaus ein Schlüssel für mehr Frische in der Wohnung ohne die negative Begleiterscheinung von summenden und stechenden Insekten, die einen vielleicht sogar im Schlaf überfallen. Auf chemische Insektenbekämpfung kann vollkommen verzichtet werden, die ja auch für die Bewohner einer Wohnung nicht unbedingt gesund ist. Letztlich schützt man auch die Insekten, unter denen auch Nutzinsekten sind, vor sich selbst, indem man sie nicht in Innenräume lässt.

Bildnachweis:

New Africa – stocka.adobe.com